PDA

View Full Version : Just thought I'd give you all the opportunity

Jo
28th January 2005, 13:50
to read my essay plan.
Took me bloody ages to do it - saved it then went to re-open it to send in an email to my tutor and the bastard hadn't saved - only the first 2 lines were there.
I was so cross :mad:
So now I feel I should exhibit its wonderfulness so that I have something to show for the last 2 hours...

Have fun mateys!

Aufsatz-Plan

„Inwiefern identifizieren sich Vorarlberger mit ihrer Region, eher als mit der österreichischen Nation?“

“To what extent do Vorarlbergers identify with their region, rather than the Austrian nation?”

Einführung

Wie wird regionale Identität in Vorarlberg ausgedrückt?
- Der Dialekt
- Das Essen
- Herkömmliche Bräuche und Feiern

(Die Unterschiede zwischen Vorarlberg und Österreich anführen)

Aufsatz

Ich werde vier Leute nach ihrer Meinung zum Leben in Österreich befragen.
1. Ein Person, die ihre ganzes Leben in Vorarlberg gewohnt hat
2. Ein Person, die ihre ganzes Leben außerhalb Vorarlbergs gewohnt hat
3. Ein Person, die in Vorarlberg wohnt aber früher in einem anderen Teil von Österreich wohnte
4. Ein Person, die jetzt in einem anderen Teil von Österreich wohnt aber früher in Vorarlberg wohnte

Hoffentlich werde ich verschiedene Perspektiven bekommen über Dialekt, wie Leute über die geographische Lokalisierung von Vorarlberg fühlen, Festlichkeiten und Brauchtümer (sind die Feiern sehr unterschiedlich?) und lokale Spezialitäten der Region.

Dialekt – Ich werde ein kurzes Gespräch im lokalen Dialekt aufzeichnen und, wenn möglich, eine Übersetzung schreiben!
Die Meinungen von den Befragten über den Dialekt – ist er zur Identität der Leute wichtig? Sprechen Leute im Dialekt, um unterschiedlich zu bleiben? Sind Vorarlberger stolz auf ihren Dialekt?

Geographie – Vorarlberg unterscheidet sich von den anderen Regionen von Österreich durch die Berge. Ich probiere herauszufinden, ob dies einen Effekt hat auf Haltung der Leute gegenüber der Region hat – sind die Berge ein Grund, in Vorarlberg zu bleiben? Ein Grund, warum andere aus Vorarlberg weg bleiben?

Festlichkeiten und Brauchtümer – ein sehr wichtige Lebensteil in Vorarlberg, mit Feiern von Krampus und Fasching.
Obwohl sie anderswo auch gefeiert werden, sind sie in Vorarlberg etwas Besonderes? Was geschieht bei diesen Festen?

Essen und trinken – gibt es unterschiedliche Nahrungsmittel in Vorarlberg? Etwas Ungewöhnliches? Was denken Vorarlberger über ihre Nahrung? Mögen Besucher dieses Essen? Finden sie es eigenartig?

Abschluss

Ist Vorarlberg wirklich anders als der Rest von Österreich?
Und was sind die Gründe, entsprechend meiner Forschung – ist es die Haltung von Vorarlbergern, dass sie lokalisiert bleiben möchten, unterschiedlich, stolz? Fühlen sie sich verschieden von den anderen Österreichern?

SEAGULLS_BFC
28th January 2005, 13:53
Pity i dont speak bollox

Jo
28th January 2005, 13:55
On the contrary my friend

Jo
28th January 2005, 13:56
Or should I say... "Im Gegenteil"...

K@mpso
28th January 2005, 14:00
Are these folk wanting independence from Austria the Jo and you are their leader?

Jo
28th January 2005, 14:03
:laugh:

In their dreams!

They're just a bit strange over here - right on the west side of Asutria with their bizarre dialect and stuff :no:

I blame it on the mountains (and the germans)

K@mpso
28th January 2005, 14:05
Ah, just a bit like the Welsh then. Understood.

The Truth
28th January 2005, 14:10
Originally posted by SEAGULLS_BFC
Pity i dont speak bollox

:laugh: :laugh:

51andCounting
28th January 2005, 15:10
pfff, it's like a different language to me Jo.

The Game
28th January 2005, 15:12
Good one!

YipJaapStam
28th January 2005, 18:12
Das ist sehr gut.

gary_fletcher
28th January 2005, 18:14
Excellent.

Tomposh
28th January 2005, 18:48
Toll!

Robin_L
28th January 2005, 23:49
Originally posted by Jo
Hoffentlich werde ich verschiedene Perspektiven bekommen über Dialekt, wie Leute über die geographische Lokalisierung von Vorarlberg fühlen, Festlichkeiten und Brauchtümer (sind die Feiern sehr unterschiedlich?) und lokale Spezialitäten der Region.

oooo that one's a bit controversial :eek:

PO
29th January 2005, 00:12
You actually understand it :eek:

Robin_L
29th January 2005, 00:15
Yeah and I'm not so sure there's a place for views as extreme as that in modern society these days :(